Innstolz Weihnachtsspenden 2022

Rotthalmünster – Deggendorf. Die diesjährigen Weihnachtsspenden gehen an das „Kinderhospiz „Haus ANNA“ Eichendorf - - der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München“ und an das „Caritas Förderzentrum Don-Bosco-Schule, Passau“. Mit diesen Spenden werden in den Einrichtungen Anschaffungen unterstützt, für die im normalen Haushalt keine Etats vorgesehen sind, aber das Leben der Bewohner erleichtern. Eine weitere Geldspende geht an „Humedica e.V. – deutsche Hilfsorganisation für internationale Katastropheneinsätze und medizinische Hilfe“ und an den „Verein Koliiibri Deggendorf – zur Förderung Integrativer, Inklusiver, Innovativer Projekte“.


Die erste Innstolz Weihnachtsspende von vier Empfängern geht an das Kinderhospiz in Eichendorf

Deggendorf-Rotthalmünster Das Kinderhospiz „Haus ANNA“ Eichendorf wird von der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München errichtet mit der Zielsetzung eine umfassende, professionelle Unterstützung für Familien mit schwerst- oder unheilbar kranken ungeborenen, Kindern Jugendlichen und jungen Erwachsenen aufzubauen.

Es sind zwei Eltern Apartments vorhanden, um das Kind auf seinem letzten Weg zu begleiten. Auch acht wunderschöne Apartments zur Pflege schwerstkranker Kinder und Jugendlicher werden dort eingerichtet.

Ein Raum der Stille, um dem Personal und den Eltern eine Zeit der Ruhe zu geben ist gegeben sowie ein Abschiedsraum für die Kinder, die dort Ihren letzten Weg gehen.

Die Weihnachtsspende von 1000,-€ von Innstolz wird zweckgebunden verwendet, um Einrichtungsgegenstände anzuschaffen. Eröffnung der Einrichtung soll im Sommer 2023 sein. Den Spendenscheck überbrachten stellvertretender Verkaufsleiter Ludwig Domani und Verkaufsberaterin Manuela Königs-Berger an Astrid Kantner, Fundraising Beauftragte für das Haus ANNA in Eichendorf.

Weitere Weihnachtsspenden gehen heuer an die Caritas Passau, Kolibrii e.V. Deggendorf Und Ärzte ohne Grenzen Dr. Haun Rotthalmünster.

Im Bild von links: Manuela Königs-Berger (Innstolz), Astrid Kantner (Fundraising Haus ANNA), Ludwig Domani (Innstolz)


Spende an "Humedica e.V. – deutsche Hilfsorganisation für internationale Katastropheneinsätze und medizinische Hilfe"

Spendenübergabe an Humedica e.V, Internationale Hilfe.
Frau Cornelia Fischerauer, Innstolz und Herr Dr. Matthias Haun.

Hilfe nach den Überflutungen in Pakistan

Auch rund vier Monate nachdem die heftigsten Regenfälle der letzten Jahrzehnte im Süden Pakistans welche mehr als 1.300 Todesopfer gefordert haben, ist die Lage vor Ort noch immer dramatisch. Vielerorts fließt das Wasser nur sehr langsam ab. Ein Drittel des Landes waren überflutet – noch immer sind 20 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Viele campieren auf der Straße, auf Bahndämmen unter freiem Himmel. Millionen mussten ihr zuhause verlassen und haben ihre Existenz verloren. Humedica verteilt aktuell Lebensmittel die die Menschen zum Überleben brauchen. Auch provisorische Flüchtlingslager werden von uns mitversorgt. Darüber hinaus unterstützt Humedica Ärzte vor Ort bei der Behandlung der Menschen.


Spende an „Caritas Förderzentrum Don-Bosco-Schule, Passau“

Eine der diesjährigen Weihnachtsspenden von Innstolz geht an das Caritas-Förderzentrum Don Bosco für Kinder mit körperlicher Behinderung in Passau. Mit 1000 Euro werden Anschaffungen unterstützt, für die im normalen Haushalt keine Mittel vorgesehen sind, aber für die Entwicklung der jungen Menschen wichtig sind. Der Leiter, Karl Bischof, will damit ein Tactonom kaufen. Damit sollen blinde und sehbehinderte Kinder eine Landkarte oder ein Gemälde mit den Fingern ertasten und gleichzeitig gesprochene Informationen erhalten.

Regionaler Verkaufsberater Ernst Zimmermann (li.) und Franz Plattner, der Verkaufsleiter Innstolz Frischdienst Rotthalmünster/Deggendorf, beobachten die kleine Theresa, wie sie mit einem Talker kommuniziert und unter Anleitung des Personals der Don Bosco-Schule Trinkschokolade herstellt. Mit 1000 Euro unterstützen sie Kinder und Jugendliche mit körperlichen Behinderungen. Foto: Caritas Passau


Innstolz unterstützt mit Weihnachtsspende Koliiibri e.V

Deggendorf-Rotthalmünster „Gerade rechtzeitig kommt Ihre Spende in Höhe von 1.000, -€ so die Vorsitzende Kathrin Glasschröder vom Verein Koliiibri e.V. gegenüber Innstolz Prokurist Isidor Neumaier bei der Spendenübergabe. Gemeinsam mit Stellv. Verkaufsleiter Ludwig Domani sind sie in die „Kleine Kulturmühle“ in der Pfleggasse 10 gekommen. Hier können ukrainische Flüchlinge, vorwiegend Frauen, gemeinsam Gymnastik machen, sich zwanglos untereinander oder mit Einheimischen oder anderen Flüchlingen treffen. Und immer sind die Kinder, viele Kleinkinder dabei, um gemeinsam zu spielen, zu malen oder zu musizieren. Um in Deutschland Arbeit aufnehmen zu dürfen, benötigen die Geflüchteten dringend einen Integrations- Deutschkurs. Wegen fehlender Kindergartenplätze ist dies häufig nicht möglich. Hier helfen die Ehrenamtlichen und ukrainischen Flüchlingsfrauen vom Verein Koliiibri e.V. und betreuen in der „Kleinen Kulturmühle“ die Kinder während die Mütter und Väter den Integrationskurs absolvieren. Trotz ehrenamtlicher Tätigkeit fehlen dem Verein Koliibri die finanzielle Ausstattung, um die Sachkosten zu tragen. Die „Kleine Kulturmühle “ in der Deggendorfer Pfleggasse ist eine Vorbildeinrichtung als „soziale Begegnungsstätte für Flüchlinge“ und das Engagement des Vereins unter der Leitung von Kathrin Glasschröder ist jede Unterstützung wert, sagte Isidor Neumaier anlässlich der Spendenübergabe.

Weitere Weihnachtsspenden gehen heuer an die Caritas Passau Don Bosco, das Haus Anna Kinderhospiz Eichendorf und Humedica Ärzte ohne Grenzen Dr. Matthias Haun Rotthalmünster.

Im Bild von links: Isidor Neumaier (Innstolz), Kathrin Glasschröder (Verein Koliiibri e.V.), Ludwig Domani (Innstolz)



Pressemeldung vom 16. Dezember 2022


zurück zu "Aktuelle Infos"