Innstolz unterstützt Wasserwacht

Metten. Die zum BRK-Kreisverband Deggendorf gehörende Wasserwacht Ortsgruppe Metten benötigt ein neues Einsatzfahrzeug. Das alte Fahrzeug ist in die Jahre gekommen und kann die heutige moderne Ausrüstung einer Einsatzgruppe nicht mehr aufnehmen.

Die Ortsgruppe Metten muss ca. 20.000.- € hierfür selbst aufbringen, dies entspricht ca. 30%. Dazu sind die ehrenamtlichen und freiwilligen Wasserwachtler auf Spenden angewiesen. Rund ein Viertel des Eigenanteils konnte bereits eingesammelt werden. Innstolz in Natternberg hat davon erfahren und sich spontan zu einer Spende i.H. von 1.000.-€ entschieden. Vor 5 Jahren war die Hochwasserkatastrophe und die Wasserwacht mit den ehrenamtlichen Helfern waren Helfer der ersten Stunden. Mit großer Dankbarkeit erinnern wir uns daran, so Innstolz – Prokurist Isidor Neumaier bei der Spendenübergabe. Er verband dabei die Hoffnung und den Wunsch, dass sich schnell weitere Spender finden.

Das Einsatzgebiet der Ortsgruppe Metten ist vorwiegend der Landkreis Deggendorf. Hierzu zählen 45 km Donau und deren Gewässer, ca. 19 km Flusskilometer der Isar und ca. 100 kleinere und größere Weiher. Die Aufgaben sind Vermisstensuche, Personenrettung, Taucheinsätze, Patiententransporte von Fracht- und Kreuzfahrtschiffen, Naturschutz, Ausbildung von Rettungskräften und Einsätze bei Katastrophen wie Hochwässer, Schnee und Eis.

Pressemeldung vom 28. März 2018
 

zurück zu "Aktuelle Infos"